„Wassergewöhnung / Anfängerschwimmen“ mit Eltern

Informationen zur Anmeldung:

Die Anmeldung kann ausschließlich per Mail an anfaengerschwimmen@verl.dlrg.de erfolgen.

Wir starten im Jahr drei Kurse:

1. Januar - Ostern
  2. Ostern - Sommerferien
  3. Sommerferien - Weihnachtsferien.

Da jedoch immer die aktuellen Teilnehmer das Vorrecht haben, sich für den Folgekurs anzumelden, wird eine Anmelde-/Warteliste geführt, um neue Teilnehmer nachrücken zu lassen.

Zur Anmeldung zu dieser Liste bitte eine Mail mit Namen/Geburtsdatum des Kindes, Name und Telefonnummer des Erziehungsberechtigten bzw. der Begleitperson an obengenannte Mailadresse senden.

Wir bestätigen ihnen die Aufnahme auf die Warteliste und melden uns dann mit einer Zusage oder Absage kurzfristig vor Beginn des neuen Kurses.

Zur Zeit liegt die Wartezeit bei circa 1½ -2 Jahren ab EMail-Eingang, also empfiehlt es sich, ihr Kind frühzeitig anzumelden.

Inhalte:

In der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung beschäftigen wir uns zunächst damit, die Kinder spielerisch mit dem Wasser vertraut zu machen und Ängste abzubauen. Danach werden alle Grundfähigkeiten geschult, wie Springen, Tauchen, Schweben, Auftreiben, Atmen, Gleiten und Fortbewegen.

Anschließend werden Schwimmbewegungen („Arme und Beine“) und das Brustschwimmen erlernt. Hier können die Kinder auch das Seepferchen erlangen.

Die Eltern gehen bei diesem Kurs mit ins Wasser und machen die Übungen und Spiele mit ihren Kindern gemeinsam; in der ersten Gruppe können die Kinder im Wasser stehen; danach variiert die Tiefe je nach Gruppen-Leistungsstand.

Gruppe  1: Wassergewöhnung/Wasserbewältigung/erste Schwimmbewegungen

Gruppe 2:  Anfängerschwimmen

(Alle "neuen" Kinder starten zunächst in der 1. Gruppe, um den Stand genauer einschätzen zu können. Inhalte variieren je nach Leistungsstand der Gruppe und es wird individuell auf die einzelnen Kinder eingegangen.)

Termin:

Dienstags, jeweils circa 10 bis 12 Einheiten (ausgenommen Schulferien); aufgrund der Corona-Pandemie wieder reduziert auf zwei Gruppen

1. Gruppe: 16:30 – 17:00 Uhr

2. Gruppe: 17:30 – 18:00 Uhr

Kosten:

40 € pro Kurs, zwei Geschwisterkinder 70€

Kostenlos für Teilnehmer, deren Eltern bereits den Familienbeitrag in der DLRG Verl zahlen

Ort:

Kleinschwimmhalle Verl,

Kühlmannweg 20, 33415 Verl

Alter:

ab circa 3½ -6 Jahren